Magazin | News
29.01.2024

UPDATE NACHHALTIGKEIT 2023: GLOBALISIERUNG UND VORANTREIBEN DER ZIELE

Im Jahr 2022 hat sich Windmöller & Hölscher auf den Weg gemacht, Nachhaltigkeit neu zu definieren. Wir haben uns von Werten, die in unserem traditionellen Familienunternehmen verwurzelt sind, zu einem strategischen, umfassenden Ansatz entwickelt, der die Dimensionen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) umfasst.

Die Aktualisierung 2023 unseres Nachhaltigkeitsberichts ist ein Beleg für diese Entwicklung und zeigt unsere globale Integration und unsere Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit auf. Zum ersten Mal erstreckt sich der Bericht über die gesamte W&H-Gruppe und zeigt die Arbeit unserer neu implementierten regionalen Nachhaltigkeitsmanager.

Hier sind einige Highlights dessen, was wir von Herbst 2022 bis Herbst 2023 erreicht haben:

Carbon Footprint:

• Wir streben einen Reduktionspfad von 21 % Treibhausgasreduktion in Scopes 1 und 2 innerhalb von 5 Jahren an. Im Jahr 2023 haben wir eine Gesamtreduktion von 33 % erreicht und damit dieses Reduktionsziel übertroffen.
Kreislaufwirtschaft:

Ein guter Arbeitgeber:

• W&H hat bei der Mitarbeiterbefragung im Bereich "Fairness" erneut die höchste Punktzahl erreicht und damit unser Ziel der Chancengleichheit gut erfüllt. Einen besonderen Fokus legten wir auf Nachwuchskräfte, die (noch) nicht bei W&H arbeiten: Mit zusätzlichen Aktivitäten in den Bereichen Berufsorientierung und Berufsausbildung.
Soziales Engagement:
  • W&H unterstützt weiterhin die umliegenden Standort-Gemeinden durch Sponsoring von Sport-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen.

Governance

Stabilität:

• Wir sind stolz darauf, ein Familienunternehmen mit einer langfristigen strategischen Ausrichtung zu sein. Im Jahr 2023 wurde der Generationswechsel im Vorstand abgeschlossen, und gleichzeitig die nachhaltige Organisation mit einer Erneuerung des Bekenntnis duch die Gesellschafter gestärkt.

Mehr erfahren in den Nachhaltigkeitsberichten